Sommerbräune erhalten:
8 Tipps für einen längeren Sommerteint
Mit das schönste Urlaubssouvenier? Unsere mehr oder weniger hart erarbeitete Sommerbräune! Diese möchten wir natürlich solange wie möglich aufrecht erhalten. Ob After Sun oder Sonnenschutz – was zu tun ist, damit braune Haut auch im Spätsommer oder sogar im Herbst noch Teint und Körper schmeichelt: Wir verraten es Ihnen!
Vorbereitung ist alles
Eine gesunde Bräune fängt schon vor dem ersten Sonnenbad an. Deshalb starten Sie am besten schon zu Hause mit einem Peeling. Trockene Hautschüppchen werden entfernt und einer gleichmäßigen Bräune steht nichts im Weg.
Sonnenschutz verwenden
Ja, wir können es nicht oft genug sagen: Sonnenschutz ist ein absolutes MUSS. Denn für eine langanhaltende Bräune sollte die Haut so wenig wie möglich belastet werden. Ein Sonnenbad ohne ausreichenden Schutz ist nicht nur schädlich für die Haut, sondern lässt sie auch sehr trocken werden und schneller abschuppen. Also nicht vergessen: ausreichend Sonnencreme auftragen! Das gilt auch für Hauttypen, die nicht zu Sonnenbrand tendieren. Auch mit Sonnenschutz werden Sie braun.
After Sun
Auch Tage und Wochen später ist die Haut besonders durstig. Jetzt heißt es Feuchtigkeitsreserven auffüllen! Denn je trockener die Haut, desto schneller läuft der Erneuerungsprozess der Haut. After-Sun-Produkte versorgen die Haut mit genügend Feuchtigkeit und enthalten meist auch beruhigende Wirkstoffe.
Epilieren statt rasieren
Beim Rasieren wird jedes Mal ein kleiner Teil der oberen Hautschicht abgetragen. Die Bräune verschwindet dadurch schneller. Setzen Sie jetzt lieber auf epilieren oder Haarentfernungscremes.
Nicht zu lange duschen
Lange, warme Duschen sind nicht gut für die Haut, denn heißes Wasser und Seife greifen die natürliche Schutzbarriere der Haut an. Das kann die Haut austrocknen und die Pigmente somit schneller verschwinden lassen. Zudem schält sich Haut, die mit zu heißem Wasser gewaschen wurde, leichter beim Abtrocknen. Deshalb sind auch Vollbäder nicht zu empfehlen.
Viel trinken
Nicht nur dem Sommer-Glow zuliebe: Achten Sie immer darauf, Ihren Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Trinken Sie täglich zumindest zwei Liter. Früchte und Gemüse sind ebenfalls wichtige Wasserspender. Wenn möglich also beim Kochen zu Tomaten, Zucchini, Kopfsalat und Wassermelone & Co greifen.
Alkoholhaltige Kosmetik vermeiden
Damit Ihre Bräune noch länger anhält, sollten Sie Ihre Haut schonen. Vermeiden Sie Produkte, welche die obere Hautschicht austrocknen und angreifen. Dazu gehören alkoholhaltige Produkte wie Düfte, Deodorants & Gesichtswasser.
Nachhelfen
Auch der schönste Urlaub geht irgendwann zuende, die schöne Bräune leider auch. Wenn Sie auch in den Wintermonaten nicht auf eine gesunde Hautfarbe verzichten möchten hilft nur eins: Selbstbräuner! Wer auf den Glow im Gesicht nicht verzichten will, kann sommerliche Highlights mit einem Bronzer imitieren.
Jetzt teilen: